Da ich ein geocacher bin nutze ich die Software von Garmin regelmäßig und tausche ständig Daten zwischen meinem GPSr und dem Rechner aus.
Ende November 2009 habe ich dann meinen gesamten Rechner formatiert und Windows 7 installiert. Ich war mit Windows 7 an sich ganz zu Frieden, doch als ich den Garmin Treiber installieren wollte kam die Ernüchterung. Es wollte nicht funktionieren.
Die automatische Installation schlug Fehl, und auch das manuelle Downloaden und Installieren des Treibers schlug fehl.
Ich habe im Internet und gelesen, dass andere genau die gleichen Probleme hatten wie ich. Viele Tipps befolgt aber nichts hat wirklich geholfen.
Ich habe ständig nach Lösungen gesucht und bin schließlich darauf aufmerksam geworden, dass bei der Installation des Garmin Treibers dieser die benötigten Treiberdaten an die falsche stelle kopiert.
Sie wurden in den Ordner
C:\Program Files (x86)\Garmin\USB_Drivers
kopiert. Sie müssten sich aber im Ordner
C:\WINDOWS\system32\drivers
befinden.
Der Tipp die nötigen Daten manuell in diesen Ordner zu kopieren hat nicht geholfen.
Es stellte sich die Frage, was man nun machen konnte.
Nach einigem Probieren mit installieren, deinstallieren, neu starten, anderer USB-Port usw. usf., was alles nichts geholfen hat, bin ich nach einiger Zeit auf die Lösung gestoßen.
Diese ist letztendlich total simpel.
Das Garmingerät an den gewünschten USB-port anschließen, dann
taucht es als Garmingerät im Gerätemanager auf, wird aber als nicht funktionsfähig eingestuft.
Man wählt das Gerät aus und klickt auf "Treibersoftware aktualisieren" und dann auf "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen". Die automatische Suche hat bei mir nicht geholfen, aber wir erinnern an den Ort,wohin sich der Garmintreiber installiert hat. Wir wählen nun also den Pfad
C:\Program Files (x86)\Garmin\USB_Drivers
aus und klickt auf weiter.
Danach sollte das Gerät einwandfrei funktionieren. Alternativ kann man statt des letzten Schrittes auch auf "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" klicken und dann den entsprechenden Treiber auswählen.
Bei mir hat danach das Gerät einwandfrei funktioniert. Ich hatte seitdem kein Problem mehr mit Windows 7 gehabt.
Liebe Telekom…
vor 8 Jahren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen