Dienstag, 22. Juni 2010

MEGA-Wochenende in Ulm

Das vergangene Wochenende war in vielerlei Hinsicht Mega!
Doch ich fange ganz am Anfang an!

Donnerstag den 17.06.2010 12:06: Einfahrt des RE 7 nach Köln, pünktlich mit 2 Minuten Verspätung.
Nun sollte es losgehen das Wochenende in Ulm. Vom 18.-20. sollte dort der 10. Geburtstags unser aller so sehr geliebtem Hobby gefeiert werden. 2500 Geocacher wurden dort erwartet und wir wollten dabei sein. In voller Erwartung bestiegen Nik und ich den Zug. Die Zugfahrt verlief relativ unspektakulär, doch wie es für die Bahn so typisch ist hatte ein Zug mal wieder Verspätung und wir mussten einen anderen nehmen. So kamen wir selbstverständlich nicht pünktlich in Ulm an.
Doch davon ließen wir uns nicht beeindrucken. Immerhin nieselte es in Ulm nur, obwohl ein starkes Gewitter angekündigt war.

Zu aller erst fuhren wir zur Eventlocation, wo wir mit Kai von TKKR verabredet waren. Ein paar Infos eingeholt, wurden wir von Nsixshoot zum oberen Kuhberg gefahren wo wir im Zelt übernachten wollten, aber soweit kam es nicht. Denn als wir am Zeltplatz angekommen sind, und nach einigem Hin und Her das Zelt dann endlich so halbwegs stand, merkten wir, dass die 1. die Wiese immer nässer wird und das Zelt- ausgeschrieben als 2-Mann Zelt - nicht für 2 Kampfzwerge groß genug ist. Also musste ein Notfallplan her. Wir riefen in der Jugendherge an und baten um eine Übernachtungsmöglichkeit bis Sonntag.
Zum Glück hatte ich meine Mitgliedschaft nicht gekündigt und zum Glück habe ich die Telefonnummer und Adresse mitgenommen.
Zum Glück waren dort noch ein paar Betten in einem 4-Bett Zimmer frei. Also bauten wir das Zelt ab und begaben uns zu unserem Ausweichquartier.
Nachdem wir erfolgreich eingecheckt haben, was eine etwas längere Prozedur war, und unsere Betten bezogen hatten, fuhren wir in die Stadt um etwas zu essen.
Da es nun schon deutlich stärker regnete kamen wir total nass zurück.

Am nächsten Morgen begegneten uns beim Frühstück schon einige Geocacher.
Nach kurzer Absprach mit Flixsi war auch schon ein Rudel für den Tag gefunden.
Als erstes stand der virtuelle Cache Peter's Place auf dem Programm, wo wir auf jiggs-nrw trafen. Das Rudel für den Tag war komplett. Und so wurden einige Dosen in Ulm und Neu-Ulm eingesammelt. Das Highlight des Tages war das Ulmer Münster. 3 Caches gibt es dort zu finden. Der Aufstieg zum Cache war sehr anstrengend. Ab und zu konnten wir einen Blick auf die Meute unter uns beim Public-Viewing werfen. Nichts wissend, was derzeit in "Port Elizabeth" passierte, versuchte ich anhand der Schreie herauszufinden, was passiert. Den Stöhner über die rote Karte von Klose missdeutete ich als evtl. Torjubel. Asche über mein Haupt und meine Fanseele.
Total müde erreichte ich die Spitze des höchsten Turmes der Welt. Ja man sollte es mal gemacht haben, die 768 Stufen empor zu steigen. Leider war die Aussicht auf Grund des Wetters nicht so dolle. Aber der Eintrag ins Logbuch entschädigte für die Strapazen beim Aufstieg.
Nach dem Abstieg und ein paar weiteren Dosen, begaben wir und zum Fort um zum Event FORTrefflich beizuwohnen.
Eine tolle Location hat sich die Orga für das Event ausgesucht. Und man merkt, dass sie sich viel Mühe gemacht hat. Sogar ein "Schwimmbecken" mit T5 cache gab es dort.
Voll war es an diesem Vortag nur im Zimmer mit dem Logbuch, da hier auch von jedem Cacher sämtlich TBs und Coins von der Coin-Queen discovered wurden. Welches arme Schwein die ganzen Logs schreiben darf konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen.
Nachdem wir uns eingetragen hatten, gingen wir gemeinsam zum Wellnessbereich.
Flixsi wollte dort dann unbedingt den T5 cache loggen. Mir persönlich war es zu kalt dafür. Bei normalen Juni Temperaturen hätte ich mir warscheinlich auch nicht nehmen lassen.
Danach noch 3 Tradis eingesammelt um dann etwas essen zu gehen.
Abends zu Hause in der Jugendherberge sahen, wir das unsere Mitbewohner der letzten Nacht ausgezogen und ein neuer eingezogen ist.
Dieser kam dann auch kurz nach einiger Zeit ins Zimmer und anhand seines T-Shirt direckt als Geocacher zu identifizieren. Zugführer ist ein junger Niederländer, der derzeit in Deutschland unterwegs ist um alle Bundesländer zu besuchen.
Es wurden also direkt Pläne für den nächsten Tag geschmiedet.

Am Samstag wollten wir zunächst nur eine kurze Tradi Tour machen bevor wir zum Fort gehen wollten. Zuallererst bestieg Nik mit dem Zugführer nochmal das Münster, da er den Cache noch nicht hatte. Ich war vom vortäglichen Aufstieg noch so müde, dass ich unten blieb.
Danach wollten wir noch so ein paar weitere Tradis einsammeln, dazu kam noch ein Webcam Cache. Doch es wartete noch ein Highlight auf uns. Nichtsahnend machten wir uns auf die Suche nach dem Cache "Örlinger Turm, kleine Festung". Dieser stellte sich dann als etwas ganz besonderes herraus. Die Cacher die wir dort vor Ort trafen empfahlen uns dann den Cache "150 Jahre Bundesfestung - Zitadelle". So wurde unsere Tour immer länger und länger.
Aber selbst nach 20 Caches mussten wir uns eingestehen, dass nicht ein einziger dieser Caches irgendwie doof war. Alle waren gut, teilweise gut bis sehr gut. Mit dem Cache am Öhrlinger Turm wurde der 1 richtig geniale Cache am Wochenende gefunden. Nach 6 weiteren Tradis machten wir uns daran, den Multicache "150 Jahre Bundesfestung - Zitadelle" zu machen. Es war eine sehr schöne und informative Runde. Allerdings machten wir bei der Berechnung der Final-Koordinaten einen Fehler und landeten mitten in einem Wohngebiet.
Also brachen wir vorerst ab. Wir gingen also zum Fort um das eigentliche Event zu besuchen. Dort aßen wir erst einmal kräftig um dann noch einmal das gesamte Fort zu begutachten. Dann noch einmal zum FORTnox um uns ins Logbuch einzutragen. Danach konnte es sich Nik nicht nehmen lassen ebenfalls den T5-Cache zu machen. Dann fragten wir einen der Ulmer nach einem kleinen Hinweis für den Multi und zogen erneut los um diesen endlich zu finden. Und es passte. Mit dem kleinen Hinweis fanden wir den Cache gut. Und dieser Cache stellte sich als das absolute Highlight dar, dass ich in den 2 Jahren in denen ich cache gesehen habe.
Die Sonne vergnügte uns dann den restlichen Abend an dem wir noch ein paar weitere Caches geloggt haben.

Sonntag, Tag der Abreise: Früh am Morgen sind wir aufgestanden um das "Hannopoly: Frühaufsteherevent" zu besuchen. Nach einem kurzen Snack fuhren Nik, der Zugführer und ich zurück zur Jugendherberge um dort ein weiteres Mal zu frühstücken unsere Sachen auszupacken um dann auszuchecken.
Nachdem unser Gepäck dann im Hauptbahnhof untergebracht war, machten wir uns auf den Weg noch ein paar letzte Caches in Ulm zu suchen und um nocheinmal kurz beim Fort vorbei zuschauen. Gesagt, getan! Noch einmal wurden ein paar Caches gesucht und bis auf eine Ausnahme auch gefunden.
Beim Fort trafen wir nochmal auf Flixsi mit dem wir uns kurz unterhielten und unsere restlichen Taler aufbrauchten. Dann mussten wir zurück in die Stadt. Weil wir noch etwas Zeit hatten bis unser Zug fuhr haben wir mit dem Zugführer nochmal einen Abstecher nach Neu-Ulm gemacht.
Gegen 14:25 mussten Nik und ich uns von dem Zugführer verabschieden und traten unsere Heimreise an.
Es lag nun ein Wochenende hinter uns, dass ich nicht so schnell vergessen werde.
Ca. 44km Fußweg, 1100+ Treppenstufen, 36,5 Stunden cachen, viele nette Leute und 40 tolle Caches lagen hinter mir.
Es war also in vielerlei Hinsicht MEGA!
Es war wundervoll. Was bleibt ist die Erinnerung!

Was es am Ende noch zu sagen gibt:

  1. Ulm ist für alle definitiv eine Reise wert, aber vor allem für Geocacher, denn dort gibt es viele tolle und teilweise geniale Caches. Mein TopTen Wertung aller Caches, die ich je gefunden habe hat sich grundlegend verändert. 3 der Caches aus Ulm haben es in die TopTen geschafft, 2 davon belegen nun die ersten beiden Plätze. Wer in Ulm nicht cachen war ist selbst daran Schuld, bzw. muss dies ganz dringend nachholen. Auch auf mich warten noch einige Caches, die ich auf Grund der Gegebnheiten am Wochenende nicht suchen konnte.

  2. Ich habe nette Leute kennen gelernt. Vor allem mal Kontakt zu einem Cacher aus einem anderen Land zu haben, ist etwas besonderes. Danke an Matijn für die tolle Zeit.

  3. Vielen Dank an Nik für dieses tolle Wochenende

  4. Vielen Dank an die Ulmer für ihre tollen Caches und natürlich auch an die Orga für das Event. Echt toll was ihr auf die Beine gestellt habt.
Grüße vom Kampfzwerg87

Ich verweise aber noch auf den Blog-Artikel von Nik:
Klicke hier!

1 Kommentar:

  1. Wow, du hast ja fast das Gleiche erlebt wie ich :o! Hexerei ?!?

    Nach einigem Rätselraten konnte ich die Sprache dann auch entschlüsseln ... Aber ein Crosslink wäre noch nett!

    AntwortenLöschen