Mittwoch, 2. Juni 2010

Eurovision Song Contest - Mal eine andere Betrachtung

Am Samstag Abend konnte auch ich mich dem Eurovision Song Contest nicht entziehen. Das lag weniger daran, dass auch ich dem Lena-Hype verfallen bin. Viel mehr hatte ich nichts anderes zu tun und die deutsche Nationalmannschaft hat ja auch nicht ganz so dolle gespielt.

Zunächst alleine zu Hause nur im Fernsehen verfolgt, bekam ich das Bedürfnis meine Meinungen mitzuteilen, als bin ich zum Computer gegangen und habe mal einen tweet abgesendet. Ich merkte schnell, dass unter dem Hashtag #esc heiß über den SongContest diskutiert wurde. Also habe ich dem ARD-Stream angeschaltet und habe parallel den gesamten Abend via twitter verfolgt.

Es war sehr spaßig und unterhaltsam! Zeitweise lag ich echt am Boden.
Ich möchte die Contest also mal von einer etwas anderen Seite betrachten.
Mein Top-Ranking der tweets am Abend.

1 Punkt geht an:
lars_heidemann: Armenische Aprikose sieht aus wie Angelina Jolie. Armenien war seit 2006 immer unter den ersten 10.

2 Punkte gehen an:
spot23net: Israel sollte wieder mal einige Glücks-Pillen einwerfen. Das is ja so traurig, das halten nicht mal die Russen von vorher aus!

3 Punkte gehen an:(zum Beitrag von Russland)

admartinator: Hey, den kenne ich. Der spielte neulich bei uns in der Fußgängerzone!

4 Punkte gehen an:
DasBlondinchen: der "Gast" hat doch niemanden gestört, der Wuschelkopf hat gut zum anderen Wuschelkopf gepasst, ich dachte der gehört dazu :DD #Spanien

5 Punkte gehen an:
casi: so - bin gespannt, wer den auto-corso nach der sendung mit schwarz-rot-goldenen fahnen und allem zipp und zapp organisiert :D

6 Punkte gehen an:(zum zweiten Auftritt Spaniens)
jayzon277: Ach so! Der Lockenkopf war gar nicht der Störer!

7 Punkte gehen an:
Ostwestf4le: Ich habe gerade ein Deja vu #spanien

8 Punkte gehen an:
alexs77: RT @Irrlicht_66: #ESC #24 Singt der klingonisch?

10 Punkte gehen an:

PraetorCreech: "Share the moment"... na ob die sich das so vorgestellt haben, wie es Twitter gerade umsetzt?

12 Punkte gehen an:
monoton: Twitter ist Public Viewing für Nerds

Leider gab es auch extreme negative Beispiele. Zum Beispiel als Deutschland 0 Punkte von Israel bekommen hat, haben viele Menschen mit antisemitischen Äußerungen reagiert!
Das ist eine Unverschämtheit und muss nicht sein.
Ich verweise hier mal auf einen anderen Blog, der darauf genauer eingegangen ist.
Damit möglichst viele Menschen davon erfahren


Alles in allem war es ein sehr unterhaltsamer Abend.
Jetzt aber doch noch zum Schluss mein Top Ten Ranking der Lieder.
(Hierbei handelt es sich ausschließlich um meinen Musikgeschmack.Performance, Aussehen und Persönlichkeit haben hierbei keine Rolle gespielt. Es war auch unter den ersten Plätzen sehr knapp!)
  1. Türkei
  2. Rumänien
  3. Frankreich
  4. Deutschland
  5. Rumänien
  6. Aserbaidschan
  7. Island
  8. Weißrussland
  9. Irland
  10. Norwegen
Auch wenn ich sie musikalisch nicht am Besten fand, freue ich mich für Lena, dass sie gewonnen hat. Vom Auftreten und von ihrer Persönlichkeit finde ich sie einfach super.
Wenn ich also das Gesamtbild betrachte, hat sie den Sieg eindeutig verdient.

1 Kommentar: