Freitag, 24. Juni 2011

Ode an den Tunnel

In Wuppertal soll der Platz um den Bahnhof komplett umgestaltet werden.
Und natürlich gibt es auch bei diesem Bauprojekt viele Kritikpunkte.
Ein Kritikpunkt ist beispielsweiße der Wegfall des Tunnels vom Hauptbahnhofs zur Innenstadt. Und um mal zu verdeutlichen, wie tragisch dieser Wegfall ist, habe ich mich mal dichterisch betätigt.


Ode an den Tunnel

Du Schönheit dieser Stadt,
wie sie sonst keine hat.
Durch dich darf ich oft geh'n,
gern bleib ich staunend steh'n.

Wenn ich per Bahn anreis,
führst du mich in die Stadt!
Du machst mich tierisch heiß,
ein Tunnel so schön,
wie ihn sonst niemand hat.

Dein wohliger Duft, so verführerisch so angenehm.
Am besten solltest du nie zu Ende gehen!
Deine tollen Geschäfte laden zum flanieren ein
am liebsten würde ich immer in dir sein!

Du schönster Tunnel von allen,
dem Umbau wirst du zum Opfer fallen!
Alsbald muss ich mich von dir trennen,
ich könnte die ganze Zeit nur flennen!

Liester Tunnel ich liebe dich
geh nicht fort, lass mich nicht im Stich!
Doch ich weiß, du musst geh'n
und lässt mich allein im Regen steh'n!

Mein liebster Tunnel lebe wohl.
Und wer die Geschichte glaubt, der ist hohl.
©Martin Winter


Infos zu Umbau gibt es auf folgenden Seiten:
Auf den Seiten werdet ihr auch Bilder von der aktuellen Situation finden.
Bildet euch selbst eine Meinung, ob dieser Zustand wirklich erhaltenswert ist.
Für mich ist dieser Umbau eine große Bereicherung für die Stadt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen